Faq - Fragen zur Bestellung

Hier erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Fragen unserer Kunden in Bezug auf Ihre Bestellung/en.

Aus meiner Bestellung befinden sich noch immer Artikel im Rückstand - wann werden diese lieferbar sein?

Wenn Sie bei uns verbindlich Artikel bestellt haben, so wurden diese bereits beim Hersteller, Zwischenhändler oder anderen Bezugsquellen für Sie bestellt. Gemäß der Information die Sie bereits bei der Bestellung im Warenkorb erhalten haben, können wir keinen Einfluss auf die Liefergeschwindigkeit unserer Zulieferer nehmen. Eine konkrete Aussage wann die Artikel von diesen an uns geliefert werden ist in den meisten Fällen leider nicht möglich. Sobald wir hier den Zugang der Artikel verbuchen können, wird Ihre Bestellung sofort entsprechend fakturiert! 
Bitte achten Sie auch auf die Anzeige im Detail Bereich des Artikels. Bei Neuerscheinungen ist dort immer ein Hinweis mit der ca. Verfügbarkeit des Artikel angegeben. Sollte es sich um einen bereits erhältlichen Artikel handeln und kein Datum angegeben sein, so erfolgt unsere Nachlieferung im Zuge der regelmäßigen Belieferung durch unsere Zulieferer. 

Ich habe bei Ihnen eine Neuheit/en vorbestellt bzw. bereits gekauft, wann werden diese ausgeliefert?

Die Artikel werden ausgeliefert sobald diese erschienen und bei uns eingetroffen sind!
Bei Neuerscheinungen finden Sie im Detail Bereich des Artikels immer eine ca. Datum Angabe, wann wir mit dem Erscheinen durch den Hersteller und/oder Grosshändler rechnen können.

Ich habe bei Ihnen eine Bestellung per "Vorkasse/Überweisung" aufgegeben, wann wird mein Paket versendet?

Der Versand erfolgt nach positiver Buchung des vollständigen Rechnungsbetrags auf unserem Firmenkonto, sofern alle von Ihnen bestellten Artikel lieferbar sind. 

Können Sie für mich Artikel bestellen die in Ihrem Sortiment nicht gelistet sind?

Nein das können wir leider nicht. Es ist sowohl für Sie als auch für uns mehr als unwirtschaftlich, einzelne Produkte bei Herstellern zu bestellen, weshalb wir diese Art von Anfrage generell verneinen müssen.

Ich bin nicht EU-Kunde, wird bei Ihnen die Mehrwertsteuer berechnet?

Wenn es sich um einen Export (NICHT EU = zB. Schweiz) handelt, berechnet unser System automatisch keine Mehrwertsteuer!
Bitte beachten Sie, dass dies nur der Fall ist, sofern es sich um eine Export Sendung handelt. Wenn Sie z. B. aus der Schweiz bestellen, den Versand jedoch innerhalb Deutschland aufgeben sind wir verpflichtet, die Mehrwertsteuer voll zu berechnen!

Haben Sie einen Mindestbestellwert?

Nein wir haben keinen Mindestbestellwert! 

Wenn ich bei Ihnen etwas bestelle, muss ich das sofort bezahlen bzw. liefern Sie auf Rechnung?

Wir bieten die Zahlungsart Klarna Rechnung an! Diese steht jedoch nur für sofort ab Lager lieferbare Artikel zur Verfügung.


Wenn Sie eine Bestellung per Vorkasse Überweisung bei uns einreichen, so ist der Zahlunsbetrag innerhalb von 5 Tagen auf unser Konto ohne Abzug einzuzahlen. Wir reservieren für Sie lieferbare Artikel max. für einen Zeitraum von 7 Tagen. Danach wird Ihre Bestellung storniert und die Zahlungsart Vorkasse/Überweisung steht dauerhaft nicht länger zur Verfügung!

Ich habe bei meiner bereits getätigten Bestellung etwas vergessen und möchte noch etwas dazu bestellen. Was ist zu tun?

Bitte beachten Sie, dass Aufträge die wir bereits bestätigt haben nachträglich nicht mehr ergänzt werden können. 
Sofort nach Abschluss Ihrer Bestellung wird Ihre Bestellung innerhalb unserer Logistik verarbeitet, verpackt und versendet.
Bitte reichen Sie ggf. eine neue Bestellung ein.


Kann ich bei Ihnen Waren reservieren oder "sammeln"?

Es werden immer wieder Anfragen an uns gerichtet mit der Bitte Waren auf unbestimmte Zeit zu reservieren oder gar zu sammeln, bis nach Ansicht des Kunden ein lohnenswerter Gesamtbetrag zusammen gekommen ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Möglichkeiten von uns nicht eingeräumt werden können! Wir leben vom Verkauf unserer Waren und bieten diese durch eine hohe Verfügbarkeit und günstigen Preise an. Eine Reservierung auf unbestimmte Zeit ist generell nicht möglich!
Auch das Sammeln von Produkten über einen unbestimmten Zeitraum ist aus logistischen und internen Ablaufgründen nicht möglich.

Die Möglichkeit der Zusatzbestellung ist davon jederzeit ausgenommen. Waren werden von uns gerne reserviert, sofern diese bezahlt sind. Nutzen Sie die Option der Zusatzbestellung, sofern Sie noch eine nicht abgeschlossene Bestellung bei uns offen haben.

Beachten Sie hierzu auch noch einmal den Hinweis, dass das Sammeln von diversen Zusatzbestellungen nicht dazu führt, dass irgenwann eine versandkostenfreie Grenze erricht ist. Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unserer Versandkosten Aufstellung im Infocenter!

Meine Auftrag befindet sich in Warteschleife, was bedeutet das?

Wenn sich Ihr Auftrag bei uns in Warteschleife befindet resultiert das daraus, dass Sie eine Nachnahme Bestellung aufgegeben haben, die sich sowohl aus lieferbaren und nicht lieferbaren Artikeln zusammen setzt!
Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Informationen im Infocenter zu der Versandart Nachnahme.

Es erfolgt keine verbindliche Reservierung der Artikel bei derartigen Bestellungen!
Bitte haben Sie Verständis dafür, dass wir derartige Aufträge erst dann ausführen werden, wenn definitiv alle Artikel ab Lager lieferbar sind.


Nachträgliche Rechnungsänderung

Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Rechnungsänderung aus steuerrelevanten und buchalterischen Gründen nicht möglich ist. Sobald verbindliche Bestellungen von uns fakturiert und rechnungstechnisch abgearbeitet sind, ist eine rückwirkende Rechnungsänderung nicht möglich!

Wenn Sie bei uns als privater Endkunde bestellen, erhalten Sie eine dementsprechende Widerrufsbelehrung nach §4 unserer AGB!
Eine nachträgliche Rechnungsänderung auf z. B. Firmenadresse wird daher von uns nicht vorgenommen!

Prüfen Sie daher bitte im Vorfeld ihre korrekte Rechnungsanschrift, bevor Sie Ihren Auftrag rechtsverbindlich bei uns einreichen!