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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie bereits in Kategorien vorsortiert, alle bekannten und häufigen Fragen. Klicken Sie bitte auf ein Thema um die Fragen und Antworten einsehen zu können!
Sie können die gesamte FAQ auch nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit unsere aussagekräftige FAQ zur Hilfe und Beantwortung Ihrer Frage heranzuziehen!

Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir unnötige Ticket Anfragen mit Inhalten, die sich bereits hier abschließend und aussagekräftig beantworten, nicht bearbeiten werden! Sie werden Verständnis dafür finden, dass wir die gleichen Fragen nicht ständig und mehrmals am Tag beantworten können und auch nicht wollen.

Versand + Tracking / Paketvervolgung

Versand während der Corona Krise!

Liebe Kunden!
Wir versenden nach wie vor Ihre Bestellungen täglich, auch während der Corona Krise. Wir sind autonom, haben keinen Kundenverkehr und unsere Teams mit allen Schutzmaßnahmen ein sicheres Arbeiten ermöglicht!

Bitte sehen Sie bitte von Anfragen zu Laufzeiten, Tracking Statis oder Verzögerungen ab, die sich aus Ihrer Paketverfolgung bei DHL oder DPD aufgrund der Corona Krise ergeben!
Wenn Sie von uns eine Versandbestätigung erhalten haben, so wurde Ihre Sendung dem Paketdienst übergeben!

Insbesondere wenn Ihnen der Tracking Status "...wurde elektronisch angekündigt" angezeigt wird, so ist Ihre Sendung bereits im Paketzentrum angekommen! Diese wird jedoch aufgrund nachstehender Punkte in der Bearbeitung verzögert!

Das es derzeit in Deutschland und auch International zu verstärkten Verzögerungen im Paketversand kommt sollte für jeden nachvollziehbar sein. Die durchschnittlichen Lieferzeiten liegen derzeit zwischen 4-10 Werktagen!
Internationale Sendungen, insbesondere in nicht EU Staaten belaufen sich teilweise auf Laufzeiten bis zu 6 Wochen, je nach den Modalitäten im jeweiligen Empfänger Land!

Ihr Paket wird Sie erreichen. Für die Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung und Verständnis, dass auch die Paketdienste derzeit evtl. unterbesetzt und überlastet sind! 
Berücksichtigen Sie weiterhin bitte:
- Pakete werden priorisiert seitens der Dienstleister. So haben Apotheken und lebenswichtige Absender Vorrang!
- Das Volumen der Pakete übersteigt derzeit das Weihnachtsniveau! Es ist nicht möglich personell aufgrund der Schutzmaßnahmen zu reagieren!
- Die Dienstleister arbeiten ebenfalls im Schutzmodus! Haben evtl. Mitarbeiter in Quarantäne!

Vielen Dank für Ihre Nachsicht.

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Ist es möglich mehrere Bestellungen zusammen zu fassen?

Nein das ist nicht möglich!

Bitte beachten Sie, dass nach einer von Ihnen beauftragen Bestellung und von uns versendeten Auftragsbestätigung unsere Logistik umgehend und mit automatisierten Prozessen beginnt Ihren Auftrag zu bearbeiten! Nachträgliches zusammenfassen von Bestellungen ist aus logistischen und organisatorischen Gründen nicht möglich!
Weiterhin erfolgen Zahlungsabgleiche mit Ihrer Bestellung vollautomatisch!

Das bedeutet auch, wenn Sie eine Zahlung anweisen und von sich auch nicht den vollständigen Betrag zur Zahlung bringen welcher dem entsprechenden Auftrag zugrunde liegt, dann wird Ihre Bestellung automatisch storniert und eine umgehende Erstattung des Betrages vorgenommen.

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Bieten Sie Geschenkverpackungen an bzw. kann ich Verpackungswünsche äußern?

Leider können wir logistisch diese Wünsche nicht erfüllen!
Unsere Sendungen verlassen in neuen, unbenutzten Versandkartons unser Lager. Diese sind neutral in braun oder weiss gehalten und mit einem verstärkten Klebeband inkl. Schriftzug unseres Unternehmen versehen!

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Wo kann ich die Paketverfolgung bzw. das Tracking einsehen?

Wenn Ihr Paket versendet wurde und Sie über ein aktives Kundenkonto verfügen, können Sie in Ihrem Kundenkonto unter der Historie der Bestellung und dort im Detailbereich direkt die Paketverfolgung aufrufen!

Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine separate Email mit der Paketverfolgung. Wenn Sie uns die Erlaubnis erteilt haben, dass wir Ihre Email Adresse an den Paketdienst weiter geben dürfen, erhalten Sie darüber hinaus auch vom Paketdienst eine separate Email mit der Paketverfolgung und ggf. auch dem Zustellzeitpunkt Ihres Paketes.

Wenn Sie uns während des Checkout die Erlaubnis zur Weitergabe Ihrer Email Adresse an den Paketdienst untersagt haben, dann werden Sie vom Paketdienst auch keine konkreten Informationen bzgl. der Zustellung erhalten. Sie sind dann selber in der Pflicht, sich diese Informationen aus der Ihnen von uns übermittelten Paketverfolgung zu entnehmen!

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Ich möchte gerne wissen, ob sie auch anders als im versichertem Paket versenden!

Grundsätzlich versenden wir nur mit DHL und DPD!
Wir bringen keine unversicherte Sendungen auf den Weg. Von jeglicher Anfrage hinsichtlich dem Versand in Briefen oder anderen Post Dienstleistungen sehen Sie bitte ab!

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Wo kann ich Ihre Versandkosten einsehen?

Hinweise zu unseren Versandkosten finden Sie im Info Center am oberen rechten Seitenbereich oder am unteren Seitenbereich unter der Rubrik Informationen in der Versandkostentabelle. 

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Ab welchen Bestellwert liefern Sie versandkostenfrei?

Für reguläre Standard und Gastkunden liefern wir innerhalb Deutschland ab einem Bestellwert von 100,- Euro versandkostenfrei!
Für Kunden die an unserem Bonussystem teilnehmen und mind. den Bronze VIP-Status haben erfolgt ab einem Bestellwert von 40,00 Euro Brutto Warenwert die versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschland mit DHL. Dieser Service bezieht sich ausnahmslos nur auf den Versand mit DHL. Der Versand mit DPD ist auch für VIP Kunden generell kostenpflichtig.

Wenn Sie sich für unser Bonussystem interessieren und zukünftig davon profitieren möchten, informieren Sie sich bitte unter der Rubrik "Bonus System" oder in unserem Info Center am oberen, rechten Seitenbereich über die Inhalte!

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Meine Tracking Informationen sind nicht aktuell - wurde mein Paket nicht versendet?

Grundsätzlich git: wenn Sie von uns eine Versandbestätigung erhalten haben, dann wurde Ihr Paket auch versendet!

Es kann immer wieder bei DPD oder DHL vorkommen, dass die übermittelten Tracking Informationen nicht aktualisiert sind. Dies äußert sich meistens darin, dass Sie von uns z. B. am 01 Juni eine Versandbestätigung erhalten, das Paket aber ggf. nach 2-3 Werktagen noch nicht eingetroffen ist. Wenn dann die DHL oder DPD Paketverfolgung anzeigt "Die Sendungsdaten wurden vom Absender übermittelt" dann bedeutet das nicht, dass Ihr Paket nicht versendet wurde!

Es kann viele Gründe für verzögerte Aktualisierung von Tracking Informationen und damit ggf. auch zu einer verzögerten Auslieferung geben!

Bitte beachten Sie hier - wir sind nicht DPD oder DHL und haben derartige Probleme weder zu verantworten noch können wir darauf Einfluss nehmen!

Vielleicht ist im Paket Zentrum ein Förderband ausgefallen, wodurch sich Millionen von Sendung nach hinten aufstapeln. Evtl. gab es einen Feiertag welcher zum Stau führen kann. Technische Probleme sind ebenfalls nicht auszuschließen!

Bitte haben Sie Geduld!

Wir haben ausreichend Erfahrung mit derartigen Problem, so bedauerlich und ärgerlich sie jedesmal auch sind.

Ihre Sendung wird Sie erreichen. Es ist nicht notwendig und auch nicht möglich, vor dem 5 Werktag nach Abholung durch DPD oder DHL einen Nachforschungsauftrag zu stellen.

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Mehrere Bestellung und mehrfach Versand bezahlt - warum wird das nicht zusammengefasst?

Bitte beachten Sie, dass Sie mit jedem Auftrag den Sie eigenverantwortlich gemäß §2.1 unserer AGB bei uns einreichen einen Kaufvertrag schließen. Aufgrund automatisierter Logistikwege in unserem Haus, werden unsere Mitarbeiter Ihre Aufträge nicht hinterfragen. Unser Versandhandel bearbeitet am Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen, so dass hier Einzelfall Prüfungen leider nicht möglich sind. Das bedeutet, dass jede Bestellung separat abgearbeitet und auch versendet wird - insbesondere wenn hierfür bereits Zahlungen über PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte abgeschlossen wurden, denn unser Service Anspruch ist Ihre Aufträge schnell abzuwickeln!

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Versandkosten beim Einlösen eines Gutschein?

Bitte beachten Sie, dass wir Warengutscheine anbieten - KEINE Gutscheine für Versandkosten. Unsere versandkostenfreien Grenzen beziehen sich auf den zu zahlenden Rechnungsbetrag im Warenkorb! Wenn Sie einen Warengutschein in Abzug bringen kann es ggf. dazu führen, dass Sie den zu zahlenden Rechnungsbetrag für die versandkostenfreie Lieferung unterschreiten und Versandkosten berechnet werden.

Informationen zu unseren Versandkosten finden Sie oben rechts im Infocenter. Weitergehende Informationen zu Versandkosten in unserem Bonussystem Informationen; ebenfalls im Info Center zu finden!

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Warum habe ich nur DHL als Paketdienst zur Auswahl!

Wir versenden wir mit DHL und/oder DPD. Wenn Ihnen im Check Out an der Kasse nur der Anbieter DHL angeboten wird so liegt das daran, dass Sie in Ihrer Versandadresse Eingaben im Feld "Packstation/Postnummer" vorgenommen haben!

Sobald hier Eintragungen vorhanden sind, kann der Versand nur noch mit DHL erfolgen, da andere Anbieter nicht berechtigt sind an DHL Packstationen zu liefern!

Wenn Sie eine breitere Auswahl an Paketdiensten wünschen, überarbeiten Sie Ihre Angaben in der Versandadresse und lassen das Feld "Postnummer" leer!

Achtung wichtig, auch Leerzeichen werden als Eintrag gewertet!

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DHL / DPD / Zustell- Verzögerungen

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir weder DHL noch DPD sind. Wir bedienen uns lediglich dieser Versanddienste die Sie persönlich beim Check Out als Ihren favorisierten Paket Dienst gewählt haben.

Eine reguläre Lieferung innerhalb Deutschland kann je nach Region und Paketdienst bis zu 96 Stunden (4 Werktage) dauern. Sofern sich in Ihrem Tracking eine Verzögerung bei diesen Paketdiensten ereignet beachten Sie bitte, dass wir hier weder die Gründe für kennen, noch Einfluss auf die Liefergeschwindigkeit nehmen können!
Haben Sie bitte Geduld, Ihr Paket wird Sie zeitnah erreichen!
Von unserer Seite werden wir erst aktiv werden, sofern Ihre Sendung nach 5 Werktagen (Wochenende bitte berücksichtigen) nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Vorher können wir keine Nachforschung bei DHL oder DPD in die Wege leiten!

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An welchen Tagen versenden Sie?

Wir versenden grundsätzlich an jedem Werktag; also von Montag bis Freitag und das von 6.00 - 18:00 Uhr täglich! An Samstagen wie auch an Feiertagen erfolgt keine Anfahrt der Paketdienste, jedoch arbeitet unser Team auch an diesen Tagenn für Sie und bereitet Ihre Bestellungen für eine umghende Abholung vor!

Alle Bestellungen die uns über das Wochenende erreichen, werden am Montag in den Versand gebracht. Je nach ausgewählten Paketdienst, kann auch tagsüber noch ein Versand erfolgen.

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Mein Paket geht an Sie zurück, was ist zu tun?

Leider kommt es immer wieder vor, dass Pakete zu uns zurück kommen!
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Entweder haben Sie es versäumt Ihr Paket von der Post oder der Abholstation abzuholen oder der Paketdienst selber war nicht in der Lage Ihr Paket zuzustellen! Im schlechtesten Fall haben Sie uns eine falsche und/oder fehlerhafte Adresse übermittelt!

Von Ihrer Seite ist dahingehend erstmal nichts zu unternehmen!
Wenn Pakete zu uns zurück kommen, dann wird sich unser Support umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen! 

Sofern ein Paket retourniert wird, dass aufgrund fehlerhafter Adress Angaben Ihrerseits erfolgt verweisen wir an dieser Stelle bereits auf unsere von Ihne akzeptierten AGB §7.3. Die uns berechneten Retourekosten seitens des Paketdienst werden wir Ihnen bei einer erneuten Zustellung berechnen bzw. bei einem Widerruf in Abzug bringen.

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Berechnen Sie Sperrgut Zuschläge?

Nein!
Bei uns werden keine weiteren Zuschläge für einen Sperrgut Versand berechnet. Diese Kosten sind bereits in unsere Endkundenpreise einberechnet. Es wird bei Versand eines Sperrgut lediglich die Basis Versandpauschale des gewählten Paketdienst berechnet!

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Warum bekomme ich vom Paketdienst keine Tracking Informationen?

Die Antwort dazu mag frech und unverschämt klingen, aber leider sind Sie selber Schuld!

Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) sieht für uns als Anbieter vor, Ihre persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. Das umschließt auch die Weitergabe Ihrer Email Adresse, die wir ohne Ihre Zustimmung niemanden Dritten zugänglich machen!

Aus diesem Grund werden Sie bei jeder Bestellung gefragt, ob wir Ihre Erlaubnis haben Ihre Email Adresse an den Paket Dienst zu übermitteln! Erteilen Sie uns diese Erlaubnis nicht, erfolgt keine Weitergabe and DHL oder DPD! 
Ergo kann Ihnen der Paketdienst auch keine Informationen zusenden, weil Sie dies untersagt haben!

Die Abfrage zur Weitergabe finden Sie im übrigen direkt unter der Checkbox wo Sie unsere AGB akzeptieren müssen!
Beim nächsten mal bitte einfach die Erlaubnis erteilen und Sie erhalten auch vom Paketdienst Tracking Informationen!

Übrigens zur Information, Sie erhalten selbstverständlich von uns per Email zu jeder Bestellung einen Link zur Paketverfolgung! Der o. g. Sachverhalt bezieht sich nur auf die exakte Zustellungsmitteilung des Paketdienst, welche aus o. g. Gründen ggf. ausbleibt.

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Ich bin VIP Kunde aber mir wurden Versandkosten berechnet!

Die Teilnahme an unserem Bonus System und somit an Vergünstigungen hinsichtlich der Versandkosten bestehen nur für Kunden mit registriertem Kundenkonto und ausschlielich mit dem Versand via DHL!

Das bedeutet, dass Ihre Vorteile nur geltend gemacht werden können, wenn Sie Ihre Bestellung als angemeldeter Kunde aufgeben! 
Also erst in Ihr Kundenkonto einloggen, dann bestellen!
Nur dann kann unser System Ihren VIP Status abfragen und entsprechend berücksichtigen!

Wenn Sie bei uns als Gast bestellen, also ohne sich in Ihr Kundenkonto anzumelden und dann eine Gastbestellung aufgeben, ist eine Vergünstigung ausgeschlossen, denn unser System kann Sie als Gast keinem Kundenkonto zuordnen!

Grundsätzlich gilt; als Gast aufgegebenen Bestellungen werden mit Versandkosten berechnet! Eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich und wird von uns ebenfalls ausgeschlossen! Sämtliche als Gast aufgegebenen Daten werden nach Abschluss Ihrer Bestellung gelöscht gemäß der DSGVO. 

Wählen Sie anstatt der vergünstigten DHL Versandart den DPD Paketdienst werden ebenfalls Versandkosten berechnet. Beachten Sie bitte unsere Teilnahmebedingungen zum Bonus System. Versandkostenfreie Lieferung für VIP Kunden erfolgen ausschließlich mit DHL!

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