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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie bereits in Kategorien vorsortiert, alle bekannten und häufigen Fragen. Klicken Sie bitte auf ein Thema um die Fragen und Antworten einsehen zu können!
Sie können die gesamte FAQ auch nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit unsere aussagekräftige FAQ zur Hilfe und Beantwortung Ihrer Frage heranzuziehen!

Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir unnötige Ticket Anfragen mit Inhalten, die sich bereits hier abschließend und aussagekräftig beantworten, nicht bearbeiten werden! Sie werden Verständnis dafür finden, dass wir die gleichen Fragen nicht ständig und mehrmals am Tag beantworten können und auch nicht wollen.

Fragen zum Kundenkonto

Probleme beim ändern der Email Adresse und/oder Passwort!

Wenn Sie bei uns ein Kundenkonto besitzen, dass Sie vor dem Februar 2020 in unserem alten Shop eingerichtet haben, so kann es u. U. vorkommen, dass Sie eine Fehlermeldung bei der Änderung Ihre Email Adresse oder Ihres Passwort erhalten. Wir arbeiten an der Lösung des Problem.
Um eine schnelle Lösung zu bieten, nutzen Sie bitte den Kontakt zu unserem Support Team. Teile Sie uns hierüber Ihre neue Email Adresse mit und wir ändern diese für Sie in Ihrem Kundenkonto.
Ein neues Passwort können Sie vergeben, wenn Sie die Funktion "Passwort vergessen" nutzen!
Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, damit wir hier unterstützen können!

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Ich möchte gerne etwas bei Ihnen bestellen, jedoch möchte ich kein aktives Kundenkonto eröffnen!

Eine Bestellung in unserem Shop ist als Gast möglich. Unser System bedingt die Auswahl von mehreren Faktoren (Versandart, Zahlungsart etc) die wir abfragen müssen, um Ihre Bestellung einwandfrei ausliefern zu können. Dieser Umstand bedingt das wir vor dem Abschluss Ihrer Bestellung in unserem Registrierungsformular die Basis Daten abfragen müssen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit uns mitzuteilen, ob Sie ein dauerhaftes Kundenkonto wünschen oder ob wir Ihre Kontaktdaten nach dem Abschluss Ihrer Bestellung löschen sollen!

 

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Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Aus Sicherheitsgründen können Sie Ihr Kundenkonto nicht selber löschen. Wenn Sie die Löschung Ihres Kundenkontos wünschen, senden Sie uns bitte eine Information über die Supportverwaltung in Ihrem Kundenkonto. Ihr Konto wird dann von unseren Support Mitarbeitern im Rahmen der Datenschutzbedingungen gelöscht.

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Ich habe mein Password vergessen, wie erhalten ich wieder Zugriff auf mein Konto?

Sollten Sie Ihr Password vergessen haben, können Sie in unserem System ein Password Zurücksetzen Link anfordern! Diesen Link finden Sie an der Stelle, wo Sie sich normalerweise in Ihr Kundenkonto einloggen!
Unser System sendet Ihnen dann eine Email mit einem Link. Folgend Sie diesem Link und geben dann bitte ein neues Password ein! Damit erhalten Sie dann wieder Zugang zu Ihrem Kundenkonto!

Achtung: Dieser Link ist nur 2 Stunden lang nach dem Sie in angefordert haben gültig. Sollten Sie in dieser Zeit Ihre Password nicht geändert haben, fordern Sie bitte einen neuen Rücksetzungslink an!

Achtung wichtig!
Wenn Sie die Email mit dem Password zurücksetzen erhalten, dann müssen Sie ein neues Password vergeben! Weiterhin ist zu beachten, dass wir gemäß der DSGVO einen erweiterten, neuen Password Schutz hinsichtlich der länge haben. Ihr Password muss mindestens 6 Zeichen enthalten! Achten Sie bitte auf die Hinweise die Ihnen ggf. angezeigt werden.

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Ich kann meine Adressdaten im Kundenkonto nicht ändern und speichern!

Das liegt in 9 von 10 Fällen daran, dass Sie die notwendigen Felder nicht korrekt eingetragen bzw. ausgefüllt haben. Hauptfehler dabei ist, dass Ihre Hausnummer im Feld der Straße mit eingetragen wurde. Bitte beachten Sie, dass es sowohl für das Feld "Straße" als auch für das Feld "Hausnummer" zwei separate Felder gibt, die es einzutragen gilt. Wenn ein Feld nicht korrekt ausgefüllt wurde, können Ihre Änderungen nicht gespeichert werden!

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Meine Adresse oder Email hat sich geändert!

Achtung Wichtig! Sie brauchen kein neues Kundenkonto einrichten!

Wenn sich Ihre Adresse oder Email Adresse geändert hat, dann aktualisieren Sie bitte Ihre Kontaktdaten in Ihrem Kundenkonto. Loggen Sie sich ein und ändern einfach die Adressdaten oder ihre Emailadresse.

Legen Sie bitte keine unnötigen, neuen Kundenkonten an, denn dann haben Sie weder Zugriff auf Ihre Bestellhistorie noch erhalten Sie Zugang zu allen Zahlungsarten, denn Sie werden mit einem neuen Kundenkonto nicht länger als Bestandskunde sondern als Neukunde in unserem System geführt!

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Neues Password wird nicht erkannt!

Wenn Sie Ihr Password vergessen und aus unserem System ein neues Password angefordert haben, dann achten Sie bitte bei der Eingabe dieses Password unbedingt auf die korrekte Schreibweise hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung. Bitte ebenfalls keine 0 (null) mit einem O(OHHHH) verwechseln oder umgekehrt!

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Merkzettel wird nicht gefüllt bzw. speichert sich nicht!

Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Merkzettel Funktion nur nutzen können, wenn Sie ein registriertes Kundenkonto besitzen und unsere Cookies akzeptiert haben!

Weiterhin können Sie nur Artikel auf Ihre Merkliste setzen, wenn Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt und angemeldet sind, da unser System ansonsten ja nicht wissen kann, für welchen Kunden diese Liste geführt werden soll!

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Warum werden mir beim Check Out nicht alle angebotenen Zahlungsarten angezeigt?

Wenn Ihnen im Check Out nicht alle Zahlungsarten die wir im Angebot haben angezeigt werden, so unterliegt Ihr Kundenkonto aufgrund verschiedener Gründe Einschränkungen. Ihnen stehen nur die Ihnen angezeigten Zahlungsarten zur Verfügung (Siehe §9 unsere AGB)

Einschränkungen können sein:

Die Zahlungsart Nachname wird sofort und dauerhaft gesperrt, wenn bei einer Nachname Sendung die Annahme verweigert wurde oder aufgrund einer falschen Angabe der Versandadresse eine für uns kostenintensive Zustellung nicht möglich war!

Die Zahlungsart PayPal und Klarna Rechnung wird sofort und dauerhaft gesperrt, wenn eine ungerechtfertigte Rückbuchung durch Sie oder den Zahlungsdienst erfolgt.

Kunden mit einer hohen Widerrufsquote (über30%) erhalten keinen Zugriff auf für uns kostenintensive Zahlungsarten wie PayPal, Klarna und Nachnahme!

Die Zahlungsart Vorkasse wird sofort gesperrt, sofern wir Spaßbestellungen (Ohne jeglichen Zahlungseingang) oder selbständig gekürzte Zahlungseingänge für Bestellungen erhalten. Derartige Aufträge werden vollautomatisch von unserem System gesperrt und eine evtl. unzureichende Zahlung umgehend erstattet. Für zukünftige Bestellungen stehen Ihnen dann nur noch Instant Zahlungsarten zur Verfügung!

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Warum kann ich bei Ihnen nicht per Überweisung / Vorkasse zahlen?

Als Versandhandel arbeiten wir mit allen gängigen Zahlungsarten, die für den modernen Zahlungsverkehr am Markt notwendig und sinnvoll sind. Unser Unternehmen und Shopsystem arbeitet mit Echtzeit Beständen. Das bedeutet, dass mit jeder Bestellung die bei uns eingeht, Artikel für Sie verbindlich reserviert sind und anderen Kunden ggf. nicht mehr zum Kauf zur Verfügung stehen!

Leider unterlagen wir in der Vergangenheit einer erheblichen Spaßbesteller Quote was konstant dazu führte, dass unser Unternehmen bestellte Waren für längere Zeiträume für Kunden reservieren mussten, ohne das eine entsprechende Überweisung / Zahlung dafür einging. Zahlungserinnerungen bzw. Nachfragen hinsichtlich der offenen Bestellung werden in der Regel auch nicht beachtet, was letztendlich immer wieder zu unnötigen Aufwand durch Stornierungen führte! 

Jegliche Spaßbestellung, unzureichende oder selbständig gekürzte Zahlung derartiger Bestellungen mit dieser Zahlungsart führt zur dauerhaften Deaktivierung und steht dann nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung. Etwaige unzureichende Zahlungen werden von unserem System automatisch in vollem Umfang und umgehend erstattet!

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Was sind notwendige Daten für den Klarna Rechnungskauf?

Wenn Sie den Rechnungskauf mit Klarna als Zahlungsart wählen möchten beachten Sie bitte, dass für eine korrekte Bonitätsprüfung durch Klarna die nachstehenden Daten korrekt in Ihrem Kundenkonto hinterlegt sein müssen. Die Übermittlung zur Bonitätsprüfung durch Klarna erfolgt direkt und ohne Weiterleitung aus unserem System über eine verschlüsselte SSL-Verbindung zu Klarna.

1.) Vollständiger und korrekter Vorname und Nachname!

Achtung - kürzen Sie auf keinen Fall ab wie z. B. "Frank" zu "F."

2.) Vollständige und korrekte Adresse!

Schreiben Sie Ihre Straße korrekt und vollständig aus und kürzen hier nicht ab wie z. B. "Bürgermeister-Schmidt-Str." zu "B.-S.-Str."

3.) Hausnummer!

Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Hausnummer im korrekten Feld dafür eingetragen ist und nicht mit im Feld der Straße steht, denn bei falscher oder doppeltem Eintrag erfolgt eine falsche Übermittlung an Klarna und kann zur Ablehnung führen.

Beispiel für einen Korrekten Eintrag: In beide Felder (Straße + Nummer) = Meyerstr. 1

Beispiel für einen falschen Eintrag: Im Feld Straße ist Ihre Hausnummer mit eingetragen und im Feld Nummer auch noch einmal. Es würde die Übermittlung = Meyerstr. 11 erfolgen!

4.) Geburtsdatum!

Zur Identitätsprüfung benötigt Klarna Ihr korrektes Geburtsdatum: Wenn dieses mit Ihrem Namen nicht übereinstimmt, kann eine Ablehnung erfolgen. Sie können Ihr Geb.-Datum jederzeit in Ihrem Kundenkonto unter persönlichen Daten eintragen!

5.) Telefon Nummer! Klarna akzeptiert eine Lieferung auf Rechnung nur, wenn Sie eine gültige Telefon angeben.

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Meine Bestellung bzw. Zahlung wird durch Klarna abgelehnt!

Wenn Klarna Ihnen im Check Out mitteilt, dass ein Rechnungskauf nicht möglich ist nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass diese Entscheidung von Klarna getroffen wird und nicht von uns! Wir können in keiner Weise Einfluss auf Klarna hierzu nehmen.

Wenn dies der Fall sein sollte, prüfen Sie bitte zunächst ob in Ihrem Kundenkonto alle persönlichen Daten korrekt eingetragen sind, oftmals führen fehlerhafte, fehlende oder unvollständige Daten zu einer Ablehnung, weil eine Bonitätsprüfung durch Klarna nicht möglich ist!

Wenn Sie bei Klarna zu viele offene, unbezahlte Rechnung vorliegen haben erfolgt ggf. eine Ablehnung bis diese ausgeglichen wurden!

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Mir wird der Klarna Rechnungskauf nicht angeboten; warum?

Wir behalten uns jederzeit vor, diese Zahlungsart kundenbezogen und dauerhaft auszuschließen! Die Zahlungsart wird insbesondere gesperrt bei:

- Nicht Annahme einer Lieferung

- Spaßbestellungen jeder Art.

- Bei Rücksendungen die an uns unfrei erfolgen (Beachten Sie hierzu unsere AGBs bzw. das Widerrufsrecht hinsichtlich der Kostenübernahme von Rücksendungen)

- Bei vermehrten Widerrüfen

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