Alles zum Thema Plastik Modellbau
Top Bonussystem
Versand weltweit
über 300 Hersteller im Sortiment

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie bereits in Kategorien vorsortiert, alle bekannten und häufigen Fragen. Klicken Sie bitte auf ein Thema um die Fragen und Antworten einsehen zu können!
Sie können die gesamte FAQ auch nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit unsere aussagekräftige FAQ zur Hilfe und Beantwortung Ihrer Frage heranzuziehen!

Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir unnötige Ticket Anfragen mit Inhalten, die sich bereits hier abschließend und aussagekräftig beantworten, nicht bearbeiten werden! Sie werden Verständnis dafür finden, dass wir die gleichen Fragen nicht ständig und mehrmals am Tag beantworten können und auch nicht wollen.

Top 5 Fragen

Führen Sie ein Ladengeschäft, kann ich bei Ihnen lokal einkaufen!

Nein wir führen kein Ladengeschäft; wir sind ein reiner Online Versand. Unsere Räumlichkeiten sind für Endkunden nicht zugänglich.

1
Ich möchte wissen, wann ein bestimmter Artikel wieder lieferbar ist!

Generell bitte wir freundlich darum von Anfragen jeglicher Form im Sinne von ".....wann ist Artikel XY wieder lieferbar?" Abstand zu nehmen

Wir können grundsätzlich keine verbindliche Information dazu geben, da wir in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Liefergeschwindigkeit und/oder der Verfügbarkeit beim Hersteller oder Lieferant nehmen können. 100% der Artikel in unserem Sortiment werden konstant und regelmäßig wieder aufgefüllt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass aufgrund der weltweiten Bezugsquellen zum Teil längere Lieferzeiten gegeben sind! Längere Lieferzeiten bedeutet nicht 5-7 Werktage, sondern kann im schlechtesten Fall mehrere Wochen, unter Umständen sogar 1-2 Monate betragen! Da wir Ihnen keine konkrete Auskunft hierzu geben können wann ein konkreter Restock durch unsere Lieferranten zu erwarten ist, sind nicht lagernde Artikel nicht oder nur in lieferbarer Menge bestellbar! 

Nutzen Sie bitte die Benachrichtigungsfunktion, wenn Sie informiert werden möchten sobald ein bestimmter Artikel wieder verfügbar ist! Hierzu gehen Sie in den Detail Bereich eines Artikel. Dort finden Sie ein Feld zur Eingabe Ihrer Email Adresse wo Sie sich für die Benachrichtigung eintragen können.

1
Kann ich mich informieren lassen, wenn ein bestimmter Artikel wieder lieferbar ist?

Wenn Sie ein Artikel interessiert haben Sie die Möglichkeit, sich aus unserem Shopsystem automatisch informieren zu lassen, sobald wir wieder positiven Warenbestand haben. Um unseren kostenlosen Informationsservice nutzten zu können, wechseln Sie bitte beim betreffenden Artikel in die Detail Anzeige und tragen Ihre Email Adresse in das Benachrichtigungsfeld ein. Um Spam Anfragen vorzubeugen, erhalten Sie per Email eine Bestätigungsmail inkl. einem Aktivierungslink, mit dessen Bestätigung Sie sich auf die Benachrichtungsliste setzen können. Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich nicht um eine verbindliche Bestellung handelt und dass der Artikel für Sie nicht reserviert oder bestellt ist!

Sobald der Artikel wieder am Lager ist, werden Sie per Email informiert und dann heißt es schnell sein, denn die Information geht u. U. an viele andere Kunden ebenfalls heraus! 

Nachdem Sie die Verfügbarkeitsmeldung aus unserem System erhalten haben, wird diese Benachrichtigung für Sie gelöscht! Wenn Sie sich also evtl. erneut über diesen Artikel informieren lassen möchten, dann beantragen Sie bitte eine neue Benachrichtigung.

1
Als ich Artikel bestellt habe war der Artikel als lieferbar angezeigt, jetzt nicht mehr! Warum?

Die Erklärung ist simpel! Unser Shopsystem arbeitet in Echtzeit mit stets aktuellen Verfügbarkeit Anzeigen inklusive der verfügbaren Menge. Wenn Sie von einem Artikel den letzten physikalischen Bestand bestellt haben, dann springt nach Abschluss Ihrer Bestellung die Ampelanzeige automatisch auf „nicht lieferbar“, denn der verfügbare Artikel ist für Sie verbindlich reserviert!

1
Können Sie für mich Artikel bestellen die in Ihrem Sortiment nicht gelistet sind?

Nein das können und wollen wir leider nicht. Es ist sowohl für Sie als auch für uns mehr als unwirtschaftlich, einzelne Produkte bei Herstellern zu bestellen, weshalb wir diese Art von Anfrage generell verneinen müssen. Grundsätzlich führen wir Vollsortimente, solange der Hersteller bei uns nicht als Auslauf Marke behandelt wird! Das bedeutet, dass wir auch alle Neuheiten eines jeden gelisteten Hersteller in unserem Sortiment führen werden. Sobald uns konkrete Informationen vorliegen über den Preis und alle notwendigen Informationen, werden diese Neuheiten bei uns im Shop zeitnah gelistet und können bestellt werden, wenn wir positiven Bestand haben!

Weiterhin pflegen wir unseren Datenbestand kontinuierlich! Das bedeutet auch, dass wir Auslauf Artikel oder beim Hersteller ausverkaufte Artikel aus unserem System entfernen, da wir diese nicht mehr bestellen können! Das bedeutet für Sie, dass hier für ältere Produkte bestimmter Hersteller keine weitere Bezugsmöglichkeit über uns gegeben ist.

1

Neue Fragen

Ich möchte einen Gutschein einlösen, aber PayPal läßt mich den Kauf nicht abschließen?

Sollten Sie im Checkout einen Gutschein einlösen wollen, der einen höheren Wert als Ihr Einkauf hat, so ist das mit PayPal NICHT möglich. Nutzen Sie hier bitte die Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit.

1
Bieten Sie Geschenkverpackungen an bzw. kann ich Verpackungswünsche äußern?

Leider können wir logistisch diese Wünsche nicht erfüllen!
Unsere Sendungen verlassen in neuen, unbenutzten Versandkartons unser Lager. Diese sind neutral in braun oder weiss gehalten und mit einem verstärkten Klebeband inkl. Schriftzug unseres Unternehmen versehen!

1
Maßstabs Rechnung - Größe von Artikeln!?

Es erreichen uns immer wieder Anfragen zum Thema Größe von Artikeln!
Bitte beachten Sie, wir verkaufen ausnahmslos Modellbau Artikel. Der Maßstab ist immer in der Artikel Beschreibung mit angegeben!
Hersteller geben in der Regel keine Angaben zur Länge oder breite eines Artikel an, da dies im Modellbau Bereich nicht notwendig erscheint!
Auch wir können aufgrund der unzähligen Artikel nicht jeden Bausatz zusammenbauen und diese dann vermessen!

Somit greift hier für derartige Anfragen die Maßstabsrechnung!
Z. B. ein Modellbau Bett im Maßstab 1:35
Die Größe kann wie folgt selber errechnet werden. Gehen Sie von einer original Länge von 2 Meter aus, dann berechnet sich die Länge des Artikel wie folgt: 200cm / 35 = 5,71cm!! 

Bei Flugzeuge, Schiffen oder Panzer ist es ganz genauso. Wenn Z.B. das Schlachtschiff Bismarck im Original 251 Meter lang war, dann berechnet sich die Länge im Maßstab 1:350 wie folgt: 25100cm / 350 = 71,71cm Länge im Modell!

Anhand dieser Beispiele können Sie selber berechnen und abschätzen, wie lang ein Artikel im Modell sein wird.

1
Mir wurde mein VIP Status aberkannt warum?

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen zum Bonussystem!
Jegliche Spaßbestellung oder Stornobestellung für erfolgte und von uns bereits bestätigte (Auftragsbestätigung) sowie fakturierte Bestellung werden mit einer Storno Pauschale von 250 Punkte berechnet. Reicht Ihr Punkte Konto hierfür nicht aus, erfolgt die Aberkennung Ihres VIP Status!

1
Ich kann meine Punkte nicht einlösen, Schieberegler funktioniert nicht!

Bitte beachten Sie die Bedinungen zur Teilnahme und Nutzung unseres Bonussystem!
Die Nutzung bzw. diese Funktion ist nur mit Endgeräten möglich, die Java unterstüzten! 
Das bedeutet, wenn Sie ein Endgerät verwenden wollen um Bonuspunkte einzulösen das entweder Java nicht unterstützt oder von Ihnen ggf. deaktivert oder geblock wird, können Sie am Bonussystem bzw. bei der Einlösung der Punkte nicht teilnehmen!

Davon sind u. a. Apple Produkte betroffen, da Apple als Hersteller grundsätzlich Java nicht unterstützt. Verwenden Sie dann bitte ein alternatives Gerät, z. B. einen PC um die Punkte einzulösen!

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular
Alles zum Thema Plastik Modellbau
Top Bonussystem
Versand weltweit
über 300 Hersteller im Sortiment