Alles zum Thema Plastik Modellbau
Top Bonussystem
Versand weltweit
über 300 Hersteller im Sortiment

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie bereits in Kategorien vorsortiert, alle bekannten und häufigen Fragen. Klicken Sie bitte auf ein Thema um die Fragen und Antworten einsehen zu können!
Sie können die gesamte FAQ auch nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit unsere aussagekräftige FAQ zur Hilfe und Beantwortung Ihrer Frage heranzuziehen!

Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir unnötige Ticket Anfragen mit Inhalten, die sich bereits hier abschließend und aussagekräftig beantworten, nicht bearbeiten werden!

Top 5 Fragen

Ich möchte wissen, wann ein bestimmter Artikel wieder lieferbar ist!

Wir können grundsätzlich keine verbindliche Information dazu geben, da wir in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Liefergeschwindigkeit und/oder der Verfügbarkeit beim Hersteller oder Lieferant nehmen können. 100% der Artikel in unserem Sortiment werden konstant und regelmäßig wieder aufgefüllt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass aufgrund der weltweiten Bezugsquellen zum Teil längere Lieferzeiten gegeben sind! Längere Lieferzeiten bedeutet nicht 5-7 Werktage, sondern kann im schlechtesten Fall mehrere Wochen, unter Umständen sogar 1-2 Monate betragen! Da wir Ihnen keine konkrete Auskunft hierzu geben können wann ein konkreter Restock zu erwarten ist, sind nicht vorrätige Artikel nicht oder nur in lieferbarer Menge bestellbar! 

Nutzen Sie bitte die Benachrichtigungsfunktion, wenn Sie informiert werden möchten sobald ein bestimmter Artikel wieder verfügbar ist! Hierzu gehen Sie in den Detail Bereich eines Artikel. Dort finden Sie ein Feld zur Eingabe Ihrer Email Adresse wo Sie sich für die Benachrichtigung eintragen können.

1
Kann ich mich informieren lassen, wenn ein bestimmter Artikel wieder lieferbar ist?

Wenn Sie ein Artikel interessiert haben Sie die Möglichkeit, sich aus unserem Shopsystem automatisch informieren zu lassen, sobald wir wieder positiven Warenbestand haben. Um unseren kostenlosen Informationsservice nutzten zu können, wechseln Sie bitte beim betreffenden Artikel in die Detail Anzeige und tragen Ihre Email Adresse in das Benachrichtigungsfeld ein. Um Spam Anfragen vorzubeugen, erhalten Sie per Email eine Bestätigungsmail inkl. einem Aktivierungslink, mit dessen Bestätigung Sie sich auf die Benachrichtungsliste setzen können. Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich nicht um eine verbindliche Bestellung handelt und dass der Artikel für Sie nicht reserviert oder bestellt ist!

Sobald der Artikel wieder am Lager ist, werden Sie per Email informiert und dann heißt es schnell sein, denn die Information geht u. U. an viele andere Kunden ebenfalls heraus! 

Nachdem Sie die Verfügbarkeitsmeldung aus unserem System erhalten haben, wird diese Benachrichtigung für Sie gelöscht! Wenn Sie sich also evtl. erneut über diesen Artikel informieren lassen möchten, dann beantragen Sie bitte eine neue Benachrichtigung.

1
Als ich Artikel bestellt habe war der Artikel als lieferbar angezeigt, jetzt nicht mehr! Warum?

Die Erklärung ist simpel! Unser Shopsystem arbeitet in Echtzeit mit stets aktuellen Verfügbarkeit Anzeigen inklusive der verfügbaren Menge. Wenn Sie von einem Artikel den letzten physikalischen Bestand bestellt haben, dann springt nach Abschluss Ihrer Bestellung die Ampelanzeige automatisch auf „nicht lieferbar“, denn der verfügbare Artikel ist für Sie verbindlich reserviert!

1
Können Sie für mich Artikel bestellen die in Ihrem Sortiment nicht gelistet sind?

Nein das können und wollen wir leider nicht. Es ist sowohl für Sie als auch für uns mehr als unwirtschaftlich, einzelne Produkte bei Herstellern zu bestellen, weshalb wir diese Art von Anfrage generell verneinen müssen. Grundsätzlich führen wir Vollsortimente, solange der Hersteller bei uns nicht als Auslauf Marke behandelt wird! Das bedeutet, dass wir auch alle Neuheiten eines jeden gelisteten Hersteller in unserem Sortiment führen werden. Sobald uns konkrete Informationen vorliegen über den Preis und alle notwendigen Informationen, werden diese Neuheiten bei uns im Shop zeitnah gelistet und können bestellt werden, wenn wir positiven Bestand haben!

Weiterhin pflegen wir unseren Datenbestand kontinuierlich! Das bedeutet auch, dass wir Auslauf Artikel oder beim Hersteller ausverkaufte Artikel aus unserem System entfernen, da wir diese nicht mehr bestellen können! Das bedeutet für Sie, dass hier für ältere Produkte bestimmter Hersteller keine weitere Bezugsmöglichkeit über uns gegeben ist.

1
Ich habe bei Hersteller XY eine Bausatz Ankündigung gesehen, können Sie mir sagen wann dieser lieferbar sein wird?

Nein das können wir leider nicht. Wir beantworten hierzu generell keine Anfragen, da wir in den meisten Fällen keine oder nur sehr ungewisse Informationen vorliegen haben. Achten Sie auf unsere Ankündigungen, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Sobald wir konkrete Informationen über wichtige Neuerscheinungen haben, finden Sie die Artikel dazu in unserem Webshop.
Von Anfragen dieser Art bitten wir generell Abstand zu nehmen! Wir sind stets aktuell und deshalb werden derartige Anfragen von uns nicht weiter beantwortet, wir bitte hierfür um Verständnis.

1

Neue Fragen

Berechnen Sie Sperrgut Zuschläge?

Nein!
Bei uns werden keine weiteren Zuschläge für einen Sperrgut Versand berechnet. Diese Kosten sind bereits in unsere Endkundenpreise einberechnet. Es wird bei Versand eines Sperrgut lediglich die Basis Versandpauschale des gewählten Paketdienst berechnet!

1
Ich habe vergessen Bonuspunkte einzulösen, kann das nachträglich gemacht werden?

Wenn Sie Ihre Bestellung kostenpflichtig und vertragskonform abgeschlossen haben und diese von uns bestätigt wurde, ist eine nachträgliche Verrechnung von Bonuspunkten nicht mehr möglich! Diese lösen Sie dann bitte bei einer Ihrer nächsten Bestellungen ein!

1
Ich bin VIP Kunde aber mir wurden Versandkosten berechnet!

Die Teilnahme an unserem Bonus System und somit an Vergünstigungen hinsichtlich der Versandkosten bestehen nur für Kunden mit registriertem Kundenkonto und ausschlielich mit dem Versand via DHL!

Das bedeutet, dass Ihre Vorteile nur geltend gemacht werden können, wenn Sie Ihre Bestellung als angemeldeter Kunde aufgeben! 
Also erst in Ihr Kundenkonto einloggen, dann bestellen!
Nur dann kann unser System Ihren VIP Status abfragen und entsprechend berücksichtigen!

Wenn Sie bei uns als Gast bestellen, also ohne sich in Ihr Kundenkonto anzumelden und dann eine Gastbestellung aufgeben, ist eine Vergünstigung ausgeschlossen, denn unser System kann Sie als Gast keinem Kundenkonto zuordnen!

Grundsätzlich gilt; als Gast aufgegebenen Bestellungen werden mit Versandkosten berechnet! Eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich und wird von uns ebenfalls ausgeschlossen! Sämtliche als Gast aufgegebenen Daten werden nach Abschluss Ihrer Bestellung gelöscht gemäß der DSGVO. 

Wählen Sie anstatt der vergünstigten DHL Versandart den DPD Paketdienst werden ebenfalls Versandkosten berechnet. Beachten Sie bitte unsere Teilnahmebedingungen zum Bonus System. Versandkostenfreie Lieferung für VIP Kunden erfolgen ausschließlich mit DHL!

1
Ich bin VIP Kunde aber mir wurden Versandkosten berechnet!

Die Teilnahme an unserem Bonus System und somit an Vergünstigungen hinsichtlich der Versandkosten bestehen nur für Kunden mit registriertem Kundenkonto und ausschlielich mit dem Versand via DHL!

Das bedeutet, dass Ihre Vorteile nur geltend gemacht werden können, wenn Sie Ihre Bestellung als angemeldeter Kunde aufgeben! 
Also erst in Ihr Kundenkonto einloggen, dann bestellen!
Nur dann kann unser System Ihren VIP Status abfragen und entsprechend berücksichtigen!

Wenn Sie bei uns als Gast bestellen, also ohne sich in Ihr Kundenkonto anzumelden und dann eine Gastbestellung aufgeben, ist eine Vergünstigung ausgeschlossen, denn unser System kann Sie als Gast keinem Kundenkonto zuordnen!

Grundsätzlich gilt; als Gast aufgegebenen Bestellungen werden mit Versandkosten berechnet! Eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich und wird von uns ebenfalls ausgeschlossen! Sämtliche als Gast aufgegebenen Daten werden nach Abschluss Ihrer Bestellung gelöscht gemäß der DSGVO. 

Wählen Sie anstatt der vergünstigten DHL Versandart den DPD Paketdienst werden ebenfalls Versandkosten berechnet. Beachten Sie bitte unsere Teilnahmebedingungen zum Bonus System. Versandkostenfreie Lieferung für VIP Kunden erfolgen ausschließlich mit DHL!

1
Führen Sie ein Ladengeschäft, kann ich bei Ihnen lokal einkaufen!

Nein wir führen kein Ladengeschäft; wir sind ein reiner Online Versand. Unsere Räumlichkeiten sind für Endkunden nicht zugänglich.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular
Alles zum Thema Plastik Modellbau
Top Bonussystem
Versand weltweit
über 300 Hersteller im Sortiment
AUSGEZEICHNET.ORG