Plastik Modellbau Shop
3D Print on Demand
Warhammer shop
Über 300 Hersteller!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Nachstehend finden Sie bereits in Kategorien vorsortiert, alle bekannten und häufigen Fragen. Klicken Sie bitte auf ein Thema um die Fragen und Antworten einsehen zu können!
Sie können die gesamte FAQ auch nach bestimmten Begriffen durchsuchen. Bitte nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit unsere aussagekräftige FAQ zur Hilfe und Beantwortung Ihrer Frage heranzuziehen!

Achtung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir unnötige Ticket Anfragen mit Inhalten, die sich bereits hier abschließend und aussagekräftig beantworten, nicht bearbeiten werden! Sie werden Verständnis dafür finden, dass wir die gleichen Fragen nicht ständig und mehrmals am Tag beantworten können und auch nicht wollen.

Top 5 Fragen

Ich möchte wissen, wann ein bestimmter Artikel wieder lieferbar ist!

Generell bitte wir freundlich darum von Anfragen jeglicher Form im Sinne von ".....wann ist Artikel XY wieder lieferbar?" Abstand zu nehmen

Wir können grundsätzlich keine verbindliche Information dazu geben, da wir in den meisten Fällen keinen Einfluss auf die Liefergeschwindigkeit und/oder der Verfügbarkeit beim Hersteller oder Lieferant nehmen können. 100% der Artikel in unserem Sortiment werden konstant und regelmäßig wieder aufgefüllt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass aufgrund der weltweiten Bezugsquellen zum Teil längere Lieferzeiten gegeben sind! Längere Lieferzeiten bedeutet nicht 5-7 Werktage, sondern kann im schlechtesten Fall mehrere Wochen, unter Umständen sogar 1-2 Monate betragen! Da wir Ihnen keine konkrete Auskunft hierzu geben können wann ein konkreter Restock durch unsere Lieferranten zu erwarten ist, sind nicht lagernde Artikel nicht oder nur in lieferbarer Menge bestellbar! 

Nutzen Sie bitte die Benachrichtigungsfunktion, wenn Sie informiert werden möchten sobald ein bestimmter Artikel wieder verfügbar ist! Hierzu gehen Sie in den Detail Bereich eines Artikel. Dort finden Sie ein Feld zur Eingabe Ihrer Email Adresse wo Sie sich für die Benachrichtigung eintragen können.

1
Führen Sie ein Ladengeschäft, kann ich bei Ihnen lokal einkaufen oder abholen?

Nein wir führen kein Ladengeschäft; wir sind ein reiner Online Versand. Ein Einkauf vor Ort ist nicht möglich, edoch bieten wir die Möglichkeit des Click & Collect an. 

1
Wie kann ich Ihre Maßstäbe mit anderen Herstellern vergleichen / selber berechnen?

Wie bereits in unseren FAQ Beitrag zur Skalierung unserer angebotenen Maßstäbe erklärt, kommt es häufig vor das Kunden an uns herantreten um die Maßstäbe mit anderen am Markt verfügbaren Figuren zu vergleichen.
Neben unseren Standard maßen 28mm - 38mm welche sich weitestgehend auf Augenhöhe skalieren, können Sie für Sich folgenden Skalierungsraten zugrunde legen.
Skalierung von 28mm auf 32mm = 115%
Skalierung von 28mm auf 38mm = 135%
Skalierung von 32mm auf 38mm = 120%

1
Ist es möglich aus 3D Druck Sets nur Einzelteile zu kaufen?

Nein!
Bitte sehen Sie von Anfragen dahingehend generell ab. Die von uns angebotenen Print on Demand Produkte, Sets werden von uns im Rahmen eines Lizenüberlassungsvertrag angeboten. Wir sind weder berechtigt Änderungen an den Dateien vorzunehmen, noch ist es für uns wirtschaftlich möglich, aus einzelnen Sets nur gewisse Teile für Sie zu produzieren.
Darüber hinaus ist der Aufwand den wir für derartige Aktionen aufwenden müssen zu hoch und würde Ihnen keinen finanziellen Vorteil bringen. Im Gegenteil! Wenn wir auf Ihren Wunsch hin gewisse Sets überarbeiten müssen, so schlägt sich der nicht unerhebliche, zeitliche Aufwand auf unsere Kalkualtionen nieder!

Bitte sehen Sie generell von derartigen Anfragen ab.
Wir splitten Sets weder auf, noch verändern wir die von uns angebotenen Produkte.

1
Bedürfen die von Ihnen gedruckten Figuren eine Nachbearbeitung?

Nein!
Unsere 3D gedruckten Figuren werden Ihnen vollständig vom Support befreit geliefert. Auch werden die Figuren vollständig von Resin Resten befreit geliefert. Unsere Figuren werden in Isopropanol mit 99% Alkohol Anteil gewaschen. Auch wird jede einzelne Figur von uns bereits einer Aushärtung in einer UV Kammer unterzogen.

Die einzige Aufgabe die Ihnen als Kunde/Käufer verbleibt, ist das versäubern (feilen, schleifen) von verbliebenen Support Punkten. Ggf. finden sich an der Figur auch noch einzelne, verbliebene Supportstreben. Diese sind einfach mit einem Messer oder einem scharfen Cutter zu entfernen. Die Figuren können nach diesen Arbeiten eine letztes mal gewaschen werden (Wasser + Spülmittel) und nach dem trocknen kann mit der Bemalung begonnen werden!

1

Neue Fragen

Warum wird mir beim Checkout eine Mehrwertsteuer Differenz / EU Handling berechnet?

Alle unsere im Shop angebotenen Preise sind mit deutscher Mehrwertsteuer berechnet und angeboten.
Bereits seit vielen Jahren, ist der grenzübergreifende Warenverkauf im Fernabsatz daran gebunden, dass wir bei einem Export in eines der EU Mitgliedstaaten die dort gültige Mehrwertsteuer melden und abführen müssen! In der Vergangenheit haben wir die im Vergleich zu deutschen Mehrwertsteuer Sätzen resultierenden Differenzen subventioniert für Sie übernommen. Da es nicht ohne weiteres möglich ist, jedem Besucher unseres Shops die Preise mit den Mehrwertsteuersätzen seines Empfängerland anzuzeigen, werden bei uns nur die Deutschen Preise angezeigt.

Seit dem 06. April 2023 berechnen wir die Differenzen der unterschiedlichen Mehrwertsteuer Sätze im Checkout und führen diese dann im Empfängerland ab. Vor diesem Zeitpunkt haben wir die Differenzen für Sie getragen und abgeführt.

Als Beispiel: Kunde aus Österreich bestellt in Deutschland, Empfängerland ist Österreich!
Unser Preis für einen Artikel ist 119,00 Euro (enthalten hierin sind 19,- Euro deutsche Mehrwertsteuer)
Für den Kunden in Österreich sind wir verpflichtet, die dort gültige Mehrwertsteuer zu berechnen und auch in Österreich abzuführen. Aktuell mit Stand 06.04.2023 sind das 20%. 
Um diese Differenz verursachungsgercht zu berechnen, zu kassieren und letzlich in Österreich abführen zu können, berechnen wir die Mehrwertsteuer Differenz im Checkout. Hierin enthalten ist auch die Handlingpauschale für die Meldungen im Empfängerland.

1
Warum wird mir eine Verpackungspauschale berechnet?

Seit Beginn der Energiekrise wie auch der gestiegenen Inflation haben sich die Kosten für Versand und auch Verpackungsmaterialien um bis zu 30% erhöhrt. In der Vergangenheit haben wir alle Kosten über die Angabe und Berechnung der Versandkosten finanzieren können.
Unsere Versandkosten waren stets moderat und auch subventioniert kalkuliert.

Seit Januar 2023 haben sämtliche Paketdienste Ihre Versankosten noch einmal um ca. 7% erhöht und berechnen seit diesem Zeitpunkt jedem gewerblichen Anbieter entsprechende Energiepauschalen. Die reinen Kosten für Verpackungsmaterialien (Umkarton, Paketband, Lables etc.) haben sich um 27% in diesem Jahr erhöht.

Leider ist es uns nicht länger möglich, diese extrem gestiegenen Kosten weiterhin subventioniert zu tragen. In Bezug auf die Transparenz möchten wir diese Kosten auch nicht auf unsere Versandkosten aufschlagen.

Aus diesem Grund berechnen wir mit Wirkung vom 06. April 2023 für jede Paketsendung eine Verpackungspauschale in Höhe von 1,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Diese Pauschale fängt die gestiegenen Kosten nicht gänzlich auf, ermöglicht uns aber unsere Artikel Preise für Sie weitestgehend stabil zu halten und auf eine Umlage und damit verbundene Preiserhöhung zu verzichten.
Mit Wirkung zum 16.05.2023 entspannen sich die Preise deutlich bei den Zulieferern. Die Preise sind um ca. 6% gefallen, dessen Preisvorteil wir natürlich an unsere Kunden weitergeben. Die Verpackungspauschale reduziert sich auf 0,75 Euro pro Paketsendung.

Die Verpackungspauschale wird auch für jegliche Click und Collect Bestellung erhoben, da wir die Kosten für den Transport zu unserem Store nicht anderweitig auffangen können.

1
Warum kann ich nicht per Nachname bestellen?

Welche Zahlungsarten Ihnen für Ihre individuelle Bestellung angeboten werden, wird Ihnen während des Checkout angezeigt!
Die Zahlungsart Nachname ist dauerhaft gesperrt, sofern Sie eine vorherige Nachname Sendung nicht angenommen bzw. die Annahme verweigert haben.
Weiterhin steht die Zahlungsart Nachname generell nicht zur Verfügung, wenn Sie Waren bestellen möchten die:
A) Mit einem Vorbestellpreis angeboten sind
B) Die ein 3D Druck on Deman Artikel enthält
C) Wenn Sie von einem Artikel mehr Stückzahl bestellen möchten als wir ab Lager lieferbar haben!

1
Warum zeigen Sie unterschiedliche Versandzeiten an?

In unserem System werden Ihnen für alle Artikel entsprechende Versandzeiten angezeigt.
Das hat den Hintergrund, dass wir aufgrund unserer Größe mit 2 Lager arbeiten und auch ein Ladengeschäfft führen.
Dabei nutzen wir ein Standard und Versandlager und ein Außenlager. Je nach dem welche Artikel aktuell in unserem Außenlager gelagert sind, müssen diese bei einer Bestellung in unser Stadard Versandlager transferiert werden. So kann es vorkommen das Ihnen Artikel mit "Verand in 1-2 Tagen" und/oder "Versand in 3-5 Werktagen" angezeigt werden. Weiterhin bieten wir Artikel an, die wir in kurzer Zeit über unsere Distributeure beziehen können - derartige Artikel werden Ihnen mit einer Versandzeit "Versand in 5-8 Werktagen" angezeigt.

1
3D Druck Artikel - nur 3 Zahlungsarten möglich?

Wenn Sie aus unserem 3D Print on Demand Sortiment, einen individuellen Auftragsdruck bestellen möchten beachten Sie bitte, dass Ihnen hierfür nur 3 Zahlungsmöglickeitten zur Verfügung stehen!
- Paypal 
- Kreditkarte
- Klarna Sofort Überweisung
Bitte beachten Sie, dass unabhängig von der von Ihnen gewählten Produktionszeit, die Klarna Zahlung sofort aktiviert wird.

Aufgrund leidiger Erfahrungen hinsichtlich der Spaßbesteller Quote, werden Auftragsarbeiten ausschließlich nur noch nach sofortiger Zahlung ausgeführt. Die Zahlungsart Nachname steht hierfür nicht zur Verfügung.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular
Plastik Modellbau Shop
3D Print on Demand
Warhammer shop
Über 300 Hersteller!